Neues Kirchenzentrum St. Christophorus

St. Christophorus - Das fertige Gebäude
St. Christophorus - Das fertige Gebäude

Am 30.05. 2021 konnte die Kapelle im Neuen Kirchenzentrum St. Christophorus mit 50 Teilnehmenden feierlich eröffnet werden. Ein gröseres Quartierfest ist entweder am Namenstag des heiligen Christophorus oder  am 21.05.2022 geplant.

Videobeitrag zum neuen Kirchenzentrum St. Christophorus.

Abriss und Neubau: Baudokumentation neues Kirchenzentrum St. Christophorus als Video.

 


 

 

 

Umnutzung Kirche Don Bosco

Sanierte Kapelle Don Bosco
Sanierte Kapelle Don Bosco

Auch das Umnutzungsprojekt "Don Bosco" konnte durch die Altarweihe am 26.06.2021 durch Bischof Felix Gmür einen Schlusstein erhalten.  Hier die Berichterstattung zur Weihe im "Kirche heute".

Text des Basler Achitekten Jean-Pierre Wymann zur Umnutzung der Kirche Don Bosco Basel.

 

Rückbau Turm Sacré-Coeur

Zusätzlicher Eingang Kirche Sacré-Coeur
Zusätzlicher Eingang Kirche Sacré-Coeur

Der Baufällige und einsturtzgefährdete Turm der Kirche Sacré-Coeur wurde in Teile zerlegt und abgetragen. Nun hat die Kirche einen zusätzlichen Zugang und kann weiter genutzt werden.

Hier ein Video des Rückbaus im Zeitraffer.

Die Massnahmen wurden von Pfarrei und Kirchenrat gemeinsam erarebitet. Der Unterhalt der Kirche und der Rückbau des Turm wird direkt von der Spezialpfarrgemeinde finanziert. Das Medienportal kath.ch berichtete.