Kirche

Die Kirche wird oft und gerne als „Haus Gottes“ bezeichnet. Für viele heisst das, dass die Kirche ein Gebäude ist – das wörtliche Haus Gottes aus Stein, oder Beton. Doch lang bevor es die ersten Kirchenbauten gab, gab es die Kirche.

Mit Kirche kann nämlich auch ganz einfach eine Gemeinde gemeint sein. Eine Gemeinschaft von Menschen, die sich versammelt haben, um ihren Glauben zu leben, Gott zu danken, und einander Hoffnung zu schenken. Diese Gemeinschaft muss nicht so aussehen, wie wir uns das vorstellen. Jesus Christus selbst hat gesagt:

„Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ Dort ist Kirche.

So haben es auch die ersten Christen und Christinnen gesehen. Aber als sich rasch mehr als nur zwei oder drei zusammengefunden haben, wurde aus der Kirche auch eine Organisation, in der jeder und jede eine wichtige Aufgabe hatte. Manche sind umhergezogen, und haben gepredigt. Andere haben geheilt, Trost gespendet und für die Armen gesorgt.

Seither ist die Kirche gewachsen, hat sich verändert, und ist sich in vielem treu geblieben. Die Kirche ist zwar Haus Gottes, aber eines, das lebt!

Wir erkennen sie genauso in persönlichen Begegnungen, wie in der weltweiten Gemeinschaft aller Christen und Christinnen. Sie ist 2000 Jahre alt, und sieht trotzdem jeden Tag ganz anders aus. Sie erstrahlt dort in ihrem prächtigsten Glanz, wo sie bei den Ärmsten und Schwächsten ist.

Kirche, das sind wir.