18.03.2024

Benefiz-Dinner im Zeichen von Blau

Gruppenfoto mit Künstlerin (Bildmitte, knieend). Fotos zVg Sandro Laiso
Die Kirchenrätinnen (v. l.) Carla Sorato, Isabelle Arnet und Jenny Ch. Wüst.

Das «Blue Dinner» mit der Sterneköchin Tanja Grandits in der Basler Titus Kirche auf dem Bruderholz, eine Aktion des ökumenischen Zentrums für Seelsorge und Meditation «OFFLine», war stimmig und erfolgreich.

Im Untergeschoss der reformierten Titus Kirche auf dem Bruderholz steht ein besonderes Kunstwerk, die beidseitig mit Lapislazuli bemalte Stele «Lapis Solaris» in Blau und Gold, ein Werk der schweizerisch-georgischen Künstlerin und Kunsthistorikerin Nina Gamsachurdia aus Basel.

«Lapis Solaris» ist eine Auftragsarbeit der Schweizerischen Lukasgesellschaft für Kunst und Kirche. Sie wurde im Rahmen eines Wettbewerbs der Zürcher Bahnhofskirche als bestes Werk ausgezeichnet und war dort im Sommer 2021 ausgestellt. Lapislazuli-Blau und Gold werden seit Jahrhunderten in der christlichen Kunst und insbesondere in der Ikonenmalerei verwendet, ein Spezialgebiet von Nina Gamsachurdia.

Eine Initiative von «OFFLine»
Aktuell steht ihre Stele im Raum «Tersteegen» im Untergeschoss der Titus Kirche. Das ökumenische Zentrum für Seelsorge und Meditation «OFFLine» nutzt diesen Raum seit November 2023 als Raum für Meditation, Gespräche und Gruppenangebote. Die Stele verleiht dem Raum eine besondere Atmosphäre und lädt ein zu Stille und Meditation.

In der Folge hat eine gemeinsame Arbeitsgruppe von OFFLine und Titus am 12. März 2024 im Paul-Gerhardt-Saal der Titus Kirche ein Benefiz-Nachtessen durchgeführt. «Das 'Blue Dinner' war ein grosser Erfolg», sagt Daniela Maurer, Vorsitzende der Titus Kommission und Mitglied der Arbeitsgruppe.

68 Personen nahmen am Benefizanlass teil. Es gab ein auserlesenes Menü aus der Küche von Tanja Grandits. «Das Essen mundete vorzüglich», sagt Daniela Maurer, und die Zusammenarbeit mit der bekannten Sterneköchin und ihrem Team sei «unkompliziert und erfrischend» gewesen. Zwischen den Gängen gab es Blues-Musik mit Krishan Lukanow am Saxophon. Und der Musiker und Literat Christian Sutter trug allerlei «blaue» Texte vor.

Erfolgreiches Fundraising
Dank dem «Blue Dinner» sind zwei Drittel der Kosten für den Ankauf des Kunstwerks «Lapis Solaris» zusammengekommen. Die Finanzierung der Stele von Nina Gamsachurdia ist somit ein wesentlicher Schritt vorangekommen. Weitere Spenden sind willkommen.

Anna Wegelin, Kommunikation RKK. Mitarbeit: Anne Lauer, Daniela Maurer.