Tradition im Heute mit Leben füllen!

Immer mehr Menschen finden Freude am gemeinsamen Pilgern und erleben Spiritualität auf dem Weg.

Unsere W.E.G. Prozession durch Basel zeigt, dass wir mit Jesus Christus auf dem Weg sind. Wir wollen auch unsere Dankbarkeit ausdrücken für alles, was wir durch die Schöpfung geschenkt bekommen. Beim gemeinsamen Gehen, Singen, Beten und Feiern dürfen wir dies spüren und die Freude darüber in die Welt weitertragen.
So erleben wir unseren Glauben und gehen gestärkt und gesegnet in den Alltag. 

Herzliche Einladung unabhängig vom christlichen Hintergrund!

Sonntag 2. Juni 2024
12.00 Gottesdienst in der Clarakirche,
13.30 Loslaufen am Claraplatz.
14.00 Singen und Beten für Basel am Marktplatz.
15.00 Schlusssegen und Fest Kirche St. Marien.

Was bedeutet der W.E.G. für Menschen in unserem Pastroalraum? Was erhoffen sie sich davon? Welches Wort fällt Ihnen dazu ein?

Unterwegs=Unterwegs (Deutsch)

Vor allem interessiert mich die Erfahrung in Basel mit anderen Gläubigen unterwegs zu sein. Ich stelle mir das noch aufregend vor, über die mittlere Brücke und den Marktplatz zu ziehen.
Christian, Pfarrei Heiliggeist

Glaube= [emnet]  (Eritreisch=Tigrinya) 

Mir ist mein Glaube wichtig. Mir hilft er, meinen Alltag zu bewältigen. Aber man glaubt hier anders als in Eritrea. Deshalb freu ich mich, einmal mit anderen meinen Glauben zeigen zu können.
Abeba, Eritreische Gemeinschaft St. Anton

Eucharistie=Eucharystia (Polnisch)

Mir bedeutet die Eucharistie, das heilige Brot sehr sehr viel. Darin ist Jesus ganz da und mit mir unterwegs. Und auch wenn ich nur ein einfacher Mensch mit meinen Fehlern und Schwächen bin, hilft mir die Eucharistie immer wieder nach mehr Liebe und Freundlichkeit zu streben. Weil ich weiss, Jesus vergibt mir meine Fehler.
Maria, Polnische Mission Allerheiligen 

Gebet=Modlitba (Slowakisch)

Beten heisst für mich, dass ich Gott alles sagen kann was mir auf dem Herzen liegt. Auch empfinde ich eine grosse Kraft in unseren traditionellen Gebeten, weil die schon so viele Menschen durch so lange Zeit immer und immer wieder gesprochen haben. So fühle ich mich getragen in dieser grossen Gemeinschaft.
Danijel, Slowakische Mission Allerheiligen

Lebe den Glauben = Vivre la foi (Französisch)

Es ist wie eine Einladung, wenn wir singend und betend durch die Strassen ziehen! Komm mit, sing mit, feier mit! Der Glaube kann dich frei machen!
Geraldine, Pfarrei Sacré-Coeur

Together=Zusammen (Englisch) 

The most magnificent cathedrals are the people we meet along the way.
Betty, English speaking Community